Der 5. Mai ist der Tag für Barrierefreiheit (Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen). An diesem Tag machen viele Organisationen auf Probleme aufmerksam, die Menschen mit Behinderungen haben. Warum ist es ein spannendes Thema für HackerInnen? Mithilfe von Technologien, die wir beim Lab spielerisch erproben und erlernen, lassen sich einige von solchen Problemen lösen. Ob eine KI, die Blinden beim Lesen von Etiketten im Supermarkt hilft, individuell an die Körperform angepasste Alltagshilfen oder Dinge, die eine bessere Kommunikation zwischen Menschen ermöglichen. Von VR-Spielen in denen es nur Geräusch gibt bis Brain-Computer-Schnitstellen die Drohnen steuern können, es gibt wahnsinnig viele Anwendungen.
Am 5. Mai haben wir deshalb einen besonderen Besuch, der uns erklärt, wie ein blinder Mensch programmieren und fabulöse Dinge mit 3D-Design machen kann, wie die Braillezeile und Navigation funktionieren und vieles vieles mehr.
Natürlich können wir auch wie geplant, mit Sensoren herum experimentieren.
FabLab im Gymnasium in den Filder Benden, Zahnstraße 43, 47447 Moers
5. Mai 2023
Beginn: 14:00
Ende: 18:00
Einlass: 13:30
Zum Kalender hinzufügen
Wenn du den Status und die Details deiner Anmeldung einsehen oder ändern willst, klicke auf den Link in einer der E-Mails, die wir dir im Anmeldungvorgang geschickt haben. Wenn du den Link nicht finden kannst, klicke auf den folgenden Button, um ein erneutes Zusenden des Links anzufordern.
Wenn dies länger als ein paar Minuten dauert, kontaktiere uns bitte.